Allgemein

{Blogumzug + Rezension + Gewinnspiel} Esst echtes Essen!

Liebe Leute, heute kommt der letzte Beitrag von dieser Stelle. Wahrscheinlich habt Ihr schon bemerkt, dass die Posts in den letzten Monaten immer spärlicher geworden sind. Mir fehlte es irgendwie an Motivation und ich steckte mit dem Blog fest. 
Dann bekam ich dieses Buch in die Hände und plötzlich gab es wieder Licht am Horizont.
Also seid nicht traurig, denn From Veggie to vegan wird es ab jetzt nicht mehr geben, dafür möchte ich hiermit meinen neuen Blog vorstellen:

clean vegan diary

Ich möchte mich noch mehr auf gesundes, cleanes Essen konzentrieren und wie man den veganen Alltag gesund und fit bestreitet, auch mit Job, Haushalt und Kindern.
Geplant ist eine Art Tagebuch, in dem ich Euch meinen veganen gesunden Alltag zeige. 
Es wird jede Menge Tipps zum clean Eating, zum Veganismus und zu Sport und Bewegung geben.
Außerdem ein Rezept der Woche und auch weiterhin Rezensionen und Gewinnspiele.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich ab jetzt auf meinem neuen Blog besucht.
Und natürlich gibt es zum Einstieg auch ein Gewinnspiel.
Die Bedingungen und Preise könnt Ihr am Schluss dieses Posts nachlesen.
Aber jetzt zu einem ganz besonderen Buch, das meine Einstellung uns ein bisschen auch mein Leben geändert hat:

Jasmin Schindler, Patrick Hundt

Esst echtes Essen!

Mit gesunden Gewohnheiten
raus aus dem Ernährungsdilemma
Paperback, Klappenbroschur,
 208 Seiten, 13,5 x 21,2 cm

ISBN: 978-3-517-09458-8
€ 12,99 [D] | € 13,40 [A] | CHF 17,90* (* empf. VK-Preis)

Verlag: Südwest

 

Das sagt der Verlag:

Iss‘ dich glücklich!
Ob das Schokocroissant auf dem Weg zur S-Bahn, das Schnitzel mit Pommes in der Kantine oder das geliebte Feierabendbier – unsere Ernährung hat viel mit (schlechten) Gewohnheiten zu tun. Dass es jedoch durchaus möglich ist, den Teufelskreis von ungesunder Ernährung und fehlender Motivation zu durchbrechen, zeigt „Esst echtes Essen”. Denn „echte” Lebensmittel wie Obst, Gemüse oder auch ab und zu ein Stück Fleisch machen gesund und fit anstatt übergewichtig und krank. Also: probiere es einfach mal aus. Mit „Esst echtes Essen” erhältst du eine alltagstaugliche Anleitung, die dir hilft, dein Leben gesünder zu gestalten und dem ungesunden Ernährungsdilemma auf Dauer zu entkommen.

Patrick Hundt und Jasmin Schindler haben mit „Esst echtes Essen” eine verständliche und alltagstaugliche Anleitung geschaffen, mit der ihr sofort anfangen könnt, euer Leben gesünder zu gestalten und dem Ernährungsdilemma auf Dauer zu entkommen. Tipps zu den Themen Motivation, Lifestyle und Achtsamkeit runden diesen ganzheitlichen Ernährungsratgeber ab.

Zum Autor:

Patrick Hundt machte in seiner Ernährung jahrzehntelang falsch, was man nur falsch machen kann: Er aß fast nur Fertiggerichte, die er gedankenlos vor dem Fernseher verschlang. Dazu trank er Limonaden, Säfte, Eistees – Wasser aber fast nie. Und er hatte eine Vorliebe für Süßes. Schon in seiner Jugend war er übergewichtig, später sogar fettleibig. Vor fünf Jahren zeigte die Waage 150 Kilogramm. Zwar hungerte er sich mit einem Crash-Programm aus Diät und Sport auf 60 Kilogramm herunter, doch dauerhaften Erfolg hatte er erst, als er seine Gewohnheiten änderte. Ganz nach dem Motto „Esst echtes Essen” ernährt er sich nun von vorwiegend frischen und unverarbeiteten Lebensmitteln.

Die Geschichte von Jasmin Schindler ist weniger dramatisch als die von Patrick Hundt. Doch auch sie aß Nudelberge, trank dazu häufig Softdrinks und fühlte sich oft dick, obwohl sie nie übergewichtig war. Aufgrund ihrer Laktoseunverträglichkeit begann sie vor einigen Jahren, sich intensiver mit dem Thema Ernährung zu befassen und wurde bald darauf zur Vegetarierin. Essen ist für sie heute keine Nebensache mehr. Sie denkt viel über Rezepte nach, kauft bewusst ein und zelebriert ihre Mahlzeiten mit Genuss. Sie hat es geschafft, sich körperlich, seelisch und geistig wohlzufühlen.

Mein Fazit:

Ich fand das Buch großartig und sehr inspirierend. Wie schon oben erwähnt hat es mich nicht nur  inspiriert einige meiner lästigen Gewohnheiten zu ändern, sondern gleich alles umzukrempeln, angefangen bei meinem Blog. Besonders gefallen hat mir der Anatz, dass es nicht reicht alte Gewohnheiten ändern zu wollen („Ab jetzt esse ich keinen Zucker mehr“), sondern dass man diese durch neue, gesunde Gewohnheiten ersetzen muss, damit keine Lücke im Alltag zurückbleibt („Statt gezuckerten Naschereien habe ich ab jetzt immer gesunde Leckereien für zwischendurch zuhause“). Egal ob Frühstück,Snacks oder sonstige Mahlzeiten oder auch die Bewegung im Alltag. Ganz gleich welche Gewohnheiten Ihr ändern möchtet, geht es an und sucht Euch eine Ersatzgewohnheit. Nehmt Euch nicht zuviel auf einmal vor, 3 kleine Dinge zu ändern ist am Anfang schon ein großer Schritt. Und habt Geduld. Laut den Autren dauert es minsestens 30 Tage, bis eine Gewohnheit sich in den Alltag integriert hat – meistens wahrscheinlich bis zu 60 Tage. Also Geduld haben und dranbleiben – es lohnt sich! Mit hilfreichen Checklisten und Links!

Gewinnspiel:

 Teilnahmeberechtigt ist wie immer jeder, der mindestens 18 Jahre alt ist und eine Postadress in D, Ö oder der CH besitzt.
Hinterlasst mir einen Kommentar auf meinem neuen Blog www.cleanvegandiary.wordpress.com und schon ist Euer Name im Lostopf mit dabei.
Zu gewinnen gibt es die unten abgebildeten Preise. Sie werden per Zufallsgenerator random.org verlost.
Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.

Und jetzt zu den Preisen:

Ein Exemplar des großartigen Buches „Esst echtes Essen!“

2 Bücher, die ich Euch bereits vorgestellt habe

2 tolle Bücher zum kochen und backen

 Vegan und glutenfrei backen

4 kleine tolle Rezeptbüchlein

Ich wünsche euch alles Gute und hoffe auf zahlreiche Teilnahme!

37 Kommentare zu „{Blogumzug + Rezension + Gewinnspiel} Esst echtes Essen!

  1. Hallo Claudia,

    deine Rezension hat mich wirklich neugierig auf das Buch gemacht und ich könnte momentan eine Motivation in Punkto gesunde Ernährung gebrauchen. (Ich lebe vegan aber leider momentan alles andere als gesund..)

    LG Sarah

    Like

  2. Was für ein toller neuer Blog. Ich lese gerne fleißig weiter darin. :o)
    …und hoffe, somit auch gleich noch in den Lostopf zu purzeln. :o)
    Die Daumen sind gedrückt und mit etwas Glück gibt’s demnächst neue Mittagessensvariationen.

    Like

  3. Hey!

    Super tolle seite…sehr interressant! Bin auch aufn weg vegan zu werden..was mir jedoch gar nicht so leicht fällt! Vegetarisch geht schon ganz gut 🙂 ja aber es wird sicher!!! 😉

    Lg und schönen Tag!! 🙂

    Like

  4. Oh das „Esst echtes Essen“ hatte ich schon oft in der Hand. So an sich habe ich nur wenige vegane Kochbücher – ich könnte in der Tat noch einige gebrauchen. 😉

    Ich freu mich dich auf deinen Weg begleiteten zu können, finde es immer spannend! Habe dich gleich mal zu meiner Liste hinzugefügt. 🙂

    Liebe Grüße,
    Anja

    Like

  5. ich bin gespannt auf deinen neuen weg hier. 🙂 und mit dem buch hast du mich wirklich neugierig gemacht. bei mir sieht es in sachen bücher auch echt mau aus, zum glück gibt es ja genügend blogs, aber ein buch hat eben seinen ganz eigenen charme.. (irgendwie will der kommentar nicht senden, deshalb starte ich lieber noch einen versuch und hoffe, dass ich jetzt nichts doppelt abschicke oder so :D)

    Like

  6. Hallo, dann springe ich auch noch schnell in den Lostopf und versuche mein Glück, denn Kochbücher kann man nie genug haben. Und ich möchte endlich wieder von vegetarisch auf vegan umsteigen, schaffe es durch den ganzen Unistress aber im Moment überhaupt nicht mit gesund oder vegan zu ernähren. Liebe Grüße und gutes gelingen für deinen neuen Blog. Leo

    Like

  7. Wie schön, dein neuer Blog hat ein wundervolles Design und macht Lust auf mehr!
    Bücher und vor allem Back- und Kochbücher kann man meiner Meinung nach nie genug haben, deshalb gehe ich gerne mit in den Lostopf 🙂

    Like

  8. Oh wie toll – hier ist Dein neuer Stalker 🙂 – und – interessant – ich hab auch 2012 mit der Umstellung auf vegan angefangen… 🙂 Ich bleib hier… 🙂

    Like

  9. Liebe Petzi,

    Glückwunsch zum Umzug, das Konzept klingt super und ich bin schon ganz gespannt auf viele neue Beiträge! Einen guten Start!

    Lg, maren

    Like

  10. Toitoitoi! Freu mich auf deinen neuen Blog….dein alter war schon super….und daher …wird dieser super und gesünder….ganz mein Ding! Viel Glück dir ! Und auch mir selbst fürs Gewinnspiel ….LG aus Tirol

    Like

  11. Auch von mir ein Glückwunsch zum neuen Blog! Ich habe mir auch mal überlegt selbst einen Blog zu schreiben, aber der Aufwand ist ja doch enorm! Chapeau für das Durchaltevermögen! Da ich mir gerade eine kleine berufliche Auszeit könne und Spaß und Liebe seeeeehr viel Zeit in der Küche verbringe kämen mir ein wenig Inspiration in Buchform ja sowas von gelegen! Ich würde mich riesig freuen (und die „Mitesser“ sicherlich auch:) )
    Liebe Grüße
    Anna

    Like

  12. Ein cooles neues Konzept, da bin ich auch mit dabei 🙂 Ui und ins Lostöpfchen hüpf ich auch gerne, vegan backen und low carb vegan stehen auf meiner shopping-liste 😀
    Liebe Grüße, Sabine

    Like

  13. Liebe Petzi! Schön, dass sich dein Blog mit dir verändern darf. Ich glaube, dass muss auch sein, wenn man langfristig dranbleiben will. Bin gerade dabei, selbst einen Blog zu starten, weiß aber noch gar nicht, worauf ich den Fokus legen möchte. Gesunde Ernährung ist mir ein
    Herzensanliegen! Zuerst selbst hart erkämpft, da ich früher nur Semmeln, Speck, Schlagobers und Co. kannte, dann ins zu Extreme abrutschte und dann auf eine (vegetarische) 0815 Ernährung eingestellt wurde, die mir aber nicht sehr gut tut. Jetzt hat die stressige Matura Zeit ihr übriges getan. Ein Monat lang vorwiegend von Schoki, Müsli und Erdnussbutterbroten ernährt, geht’s mir physisch und psychisch gar nicht gut. Da ist die Pickelblüte eines der geringsten Übeln! Deswegen würde ich mich auch sehr freuen, im Lostopf zu landen! Besonders liebäugeln tu ich ja mit dem Buch “ Esst echtes Essen!“. Falls mir das Glück nicht hold sein sollte- woher hast du´s? Gibt´s das schon in Österreich? Aber ansonsten: Kochbücher kann man auch nie genug haben. Ich zumindest nicht.
    Bin gespannt auf deine nächsten Einträge!
    LG Vicky

    Like

  14. Liebe Petzi! Schön, dass sich dein Blog mit dir verändern darf. Ich glaube, dass muss auch sein, wenn man langfristig dranbleiben will. Bin gerade dabei, selbst einen Blog zu starten, weiß aber noch gar nicht, worauf ich den Fokus legen möchte. Gesunde Ernährung ist mir ein Herzensanliegen! Zuerst selbst hart erkämpft, da ich früher nur Semmeln, Speck, Schlagobers und Co. kannte, dann ins zu Extreme abrutschte und dann auf eine (vegetarische) 0815 Ernährung eingestellt wurde, die mir aber nicht sehr gut tut. Jetzt hat die stressige Matura Zeit ihr übriges getan. Ein Monat lang vorwiegend von Schoki, Müsli und Erdnussbutterbroten ernährt, geht’s mir physisch und psychisch gar nicht gut. Da ist die Pickelblüte eines der geringsten Übeln! Deswegen würde ich mich auch sehr freuen, im Lostopf zu landen! Besonders liebäugeln tu ich ja mit dem Buch “ Esst echtes Essen!“. Falls mir das Glück nicht hold sein sollte- woher hast du´s? Gibt´s das schon in Österreich? Aber ansonsten: Kochbücher kann man auch nie genug haben. Ich zumindest nicht.
    Bin gespannt auf deine nächsten Einträge!
    LG Vicky

    Like

    1. Liebe Vicky! Ja, das Buch kannst du in Ö schon kaufen.
      Ich wünsche Dir viel Glück bei der Verlosung und dass Dein Leben sich bald wieder ruhiger gestaltet, damit du wieder mehr auf deine Gesundheit achten kannst!

      Like

  15. Hallo! 😉 Ich mag deinen Blog sehr gerne und es gefällt mir sehr gut, einen Einblick in die literarische vegane Welt zu erhalten 😉 Ich bin eine Leseratte und koche sehr gerne. Deswegen freue ich mich immer wieder über neue Anregungen und Inspirationen. Ich gratuliere dir herzlich zu deinem Blogumzug (hoffe, du hast nicht zu viel „schleppen“ müssen *g*).

    ❤ Grüße,
    Katrin

    Like

  16. Hallo Petzi,
    hab`s grad erst nachgelesen/gesehen! Ich kann deinen Wunsch nach einem „Neuanfang“ gut verstehen und wünsch dir alles gute für den Blogumzug un den neuen Blog! Es klingt auf jeden Fall spannend und ich lese weiterhin mit!
    lg,
    Claudi

    Like

Hinterlasse einen Kommentar